Sonntag, 11. Juli 2010

Gottesdienst, Grillen und Gewinnen - das Sommerfest 2010

Bis zuletzt war unsicher, ob das Wetter mitmachen würde. Am Sonntag, 13. Juni, hatte sich die Sonne hinter Wolken versteckt - ob es auch regnen würde? Natürlich ließen wir uns nicht von der Angst abhalten und machten uns gemeinsam mit mehreren Autos auf den Weg in Richtung Schloss Solitude. Dort in der Nähe stellten wir die Fahrzeuge auf dem Parkplatz ab und wanderten eine kurze Strecke durch den Stuttgarter Wald zu unserer Wiese.
Im Gottesdienst erinnerten wir uns noch einmal an das, was Petrus im Lauf seines Wegs mit Jesus erlebt hatte. Das waren spannende Stationen! Meist war Petrus mutig und folgte seinem Herrn begeistert - dann überschätzte er seine Möglichkeiten aber auch und war völlig entmutigt. Aus Angst ließ er Jesus im Stich und behauptete gegenüber anderen, dass er ihn nicht kennen würde. Kann Jesus mit so einem Menschen noch etwas anfangen?
Das war Thema der neuen Geschichte an diesem Sonntag. Jesus war gekreuzigt worden - nun lebet er wieder  und trifft seine Jünger am See Tiberias. Sie erkennen ihn zunächst nicht - doch er hilft ihnen zu einem großen Fischfang - wie an dem Tag, als Petrus ihm einst das erste Mal begegnete. Petrus erkennt seinen Herrn - und schwimmt ihm entgegen, obwohl er weiß, wie enttäuscht der von ihm sein muss. Und Jesus nimmt den Petrus ganz neu in seine Nachfolge, so als ob nie etwas Schlimmes passiert wäre.
Nach dem Gottesdienst ging es weiter mit Grillen, später dann einer Spielstraße und auch Kuchen fehlte nicht. Da zur Grillwiese eine überdachte Feuerstelle gehört, war es auch gar nicht schlimm, dass zwischendurch für ein paar Minuten einige Tropfen Regen fielen.
Einige Bilder vom Sommerfest könnt Ihr unter folgendem Link angucken. Die Fotos sind durch ein Passwort geschützt. Bitte gebt als Passwort das ein, was Ihr jeden Sonntag von der Kirche ins Gemeindehaus tragt.